Werden Sie Mitglied der Arla Genossenschaft

Werden Sie Mitglied der Arla Genossenschaft

Wir wollen wachsen und suchen Sie!

Werden Sie jetzt Mitglied der Arla Genossenschaft.

Sie suchen nach einer Genossenschaft, die Ihre Milch optimal vermarktet und Ihnen gleichzeitig Wachstumschancen bietet? Willkommen bei Arla! Werden Sie Teil unserer Genossenschaft und gestalten Sie zusammen mit uns die Milchwirtschaft der Zukunft.

Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Gesprächstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Nachricht senden

Über uns

Arla ist eine moderne, lebendige Molkereigenossenschaft und gehört unseren knapp 8.000 Arla Landwirt:innen aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Wir suchen nach Mitgliedern, die unsere Genossenschaft verstärken.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten, die Sie bei uns erwarten.

Unser Milchpreismodell

Unsere Mission ist es, den höchstmöglichen Wert für die Milch unserer Mitglieder zu generieren und dabei gleichzeitig Wachstumschancen für sie zu schaffen. 

Seit vielen Jahren gehört Arla zu einer der am besten auszahlenden Molkereien. Das zeigt auch der aktuelle Fünfjahres-Milchpreisvergleich (2019-2023) des Informationsdienstes Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Dort belegen wir in Nord- und Westdeutschland bei einer Anlieferungsmenge von 500.000 Kilogramm gentechnikfrei erzeugter Milch mit einem Fünfjahres-Durchschnittspreis von 41,65 Eurocent pro Kilogramm Milch den ersten Platz unter den betrachteten Molkereien. In der im Westen betrachteten Mengenklasse von 1 Millionen Kilogramm gilt dies mit einem Preis von 41,73 Eurocent pro Kilogramm Milch ebenfalls.

Unser Milchpreis setzt sich aus dem Rohwarenwert sowie einer Reihe von Zuschlägen zusammen. So können Mitglieder zum Beispiel für besonders gute Qualität, Vorkehrungen für eine einfachere Logistik oder die Lieferung von Spezialmilch, Zuschläge erhalten. Darüber hinaus belohnt Arla das Ergreifen von Klima- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit dem FarmAhead™ Check und dem Nachhaltigkeitszuschlag FarmAhead™ Incentive.

Eines unserer Leitprinzipien ist, dass alle Arla Mitglieder in unseren sieben Mitgliedsländern nach einem gemeinsamen Abrechnungsmodell bezahlt werden. Abweichungen davon können durch nationale Gesetze und Vorschriften oder durch Geschäftsentscheidungen entstehen. Wir kündigen unseren Milchpreis jeweils am Ende des Monats für den Folgemonat an und ermöglichen unseren Mitgliedern so Planungssicherheit.

Als Genossenschaft fließt sämtlicher erwirtschafteter Gewinn an unsere 8.000 Mitglieder und ins Unternehmen zurück. Daher versprechen wir unseren Landwirt:innen eine jährliche garantierte Nachzahlung von 1,5 Eurocent pro geliefertem Kilogramm Milch, sofern das Unternehmen seine Zielvorgabe erreicht.

Und selbstverständlich garantieren wir unseren Mitgliedern die Abnahme ihrer gesamten Milchmenge, sofern diese Arlas Qualitätskriterien entspricht.

Ein breit aufgestelltes, internationales Unternehmen

Arla ist eine Genossenschaft mit langer Tradition, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Heute ist Arla im Besitz von rund 8.000 Mitgliedern aus sieben verschiedenen europäischen Ländern. 

Mit Arlas insgesamt vier Geschäftsbereichen - dem Europageschäft, dem internationalen Geschäft, den Industrieverkäufen und dem Zutatengeschäft unserer Tochterfirma Arla Foods Ingredients, ist das Unternehmen breit aufgestellt. Dies ermöglicht uns, flexibel zu agieren und sichert unseren Mitgliedern langfristige Stabilität.

Unsere Produkte werden an über 50 verschiedenen Produktionsstandorten hergestellt und in mehr als 140 Ländern der Welt vertrieben. So können wir Marktchancen nutzen und unseren Mitgliedern auch in volatilen Zeiten Sicherheit bieten. Mehr über unser Geschäft erfahren Sie in unserem Jahresbericht.

Um den höchsten Wert für die Milch unserer Landwirt:innen zu sichern, verfügen wir über ein breitgefächertes Produktportfolio mit starken internationalen Marken, wie z. B. unserer bekannten Buttermarke Lurpak®. Auch in Deutschland sind wir mit einer Vielzahl von Markenprodukten, wie beispielsweise Arla Buko® oder Arla Kærgården® in den Supermarktregalen vertreten.

Unser Jahresbericht

Unser Portfolio

Wussten Sie, dass diese Produkte zu unserem Portfolio in Deutschland gehören?

In Deutschland betreibt Arla zwei Produktionsstandorte in Upahl in Norddeutschland und in Pronsfeld in der Eifel sowie einen Verwaltungsstandort in Düsseldorf. Mit unseren 1.300 Genossenschaftsmitgliedern und 1.600 Mitarbeitenden ist Deutschland damit nicht nur ein wichtiger Markt – sondern ein Zuhause.

Unser Portfolio

Starker Fokus auf die Zukunft

Als Genossenschaft ist es unser Ziel, für unsere Mitglieder langfristig erfolgreich zu sein, um auch nachfolgenden Generationen eine gute Zukunftsperspektive zu bieten. Daher konzentriert sich unsere Unternehmensstrategie auf nachhaltiges Wachstum, die Senkung unserer Umweltauswirkungen und die Schaffung von Mehrwert für unsere Landwirt:innen.

In Sachen Klima und Nachhaltigkeit möchten wir eine führende Rolle einnehmen.

Mit unserem FarmAhead™ Incentive belohnen wir Mitglieder, die an einem geringeren Klimafußabdruck ihrer Milch arbeiten und sich für mehr Artenvielfalt einsetzen. Grundlage ist ein Punktesystem zur Bewertung von Klima- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Für jeden erreichten Punkt erhält ein Mitglied 0,03 Eurocent pro Kilogramm gelieferter Milch als Zuschlag auf den Milchpreis.

Uns ist bewusst, dass in puncto Nachhaltigkeit neue Technologien und Innovationen eine wichtige Rolle spielen. Daher bieten wir unseren Landwirt:innen die Teilnahme an Pilotprojekten und -netzwerken, um Einblicke in neue Praktiken zu erhalten und ihr Wissen zu vertiefen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Ihre Stimme in der Genossenschaft

Eine wesentliche Voraussetzung für eine vertrauenswürdige und erfolgreiche Genossenschaft ist es, sicherzustellen, dass alle Mitglieder Gehör finden, ihre Meinungen einbringen können und dass ihre Interessen vertreten werden. Um dies zu gewährleisten, basiert Arlas genossenschaftliche Governance auf demokratischen Prinzipien.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit auf Kreisversammlungen, Anliegen zu diskutieren und Einfluss zu nehmen. Und natürlich können Sie sich auch wählen lassen und die Richtung des Unternehmens in Arlas demokratischen Gremien und Arbeitsgruppen mitbestimmen. Einblicke in Arlas Mitgliederdemokratie erhalten Sie auch in unserem Podcast "Mehr als Milch". 

Um sicherzustellen, dass unsere Demokratie auch in Zukunft stark bleibt, bieten wir unseren Mitgliedern verschiedene Schulungsprogramme an und ermutigen auch Junglandwirt:innen, sich in unserer Genossenschaft zu engagieren.

Ihre Stimme in der Genossenschaft

Sie haben Fragen oder möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten: siehe Datenschutzbestimmungen

Alternativ können Sie uns gerne direkt eine E-Mail schreiben
oder uns anrufen unter: +49 (0) 6556 79144