Skyr kommt aus Island. Er hat eine feste Konsistenz und ist säuerlich und erfrischend im Geschmack, was ihn zu einem vielseitigen Milchprodukt macht. Er wird traditionell zum Frühstück oder als Dessert serviert, oft zusammen mit frischen Früchten oder etwas Honig, um seinen Geschmack zu unterstreichen.
In den letzten Jahren hat Skyr über die Grenzen Islands hinaus an Beliebtheit gewonnen und er ist in Supermärkten auf der ganzen Welt zu finden. Mittlerweile gibt es ihn in vielen verschiedenen Sorten, die für jeden Geschmack etwas bieten.
Die Tradition des Skyr
Skyr stammt ursprünglich aus den Landschaften Islands und geht auf die Wikinger zurück. Ja, du hast richtig gelesen. Das Produkt hat uralte Wikingerwurzeln. Die nordischen Entdecker entdeckten, dass sie durch Fermentation ein Produkt herstellen konnten, das nicht nur köstlich schmeckte, sondern auch bemerkenswert lange haltbar war. Es wird vermutet, dass die Wikinger die Methode zur Herstellung von Skyr von ihren Reisen vor mehr als tausend Jahren mitbrachten, aber im Laufe der Jahrhunderte wurde es zu einem isländischen Grundnahrungsmittel und hat sich in die isländische Kultur und Tradition eingewoben.
Wie stellt man Skyr her?
Die Herstellung von Skyr ist eine altehrwürdige Tradition, die in Island von Generation zu Generation weitergegeben wird. Der Name ist kein geschützter Titel, daher gibt es verschiedene Arten der Herstellung, aber in der Regel wird im ersten Schritt Magermilch pasteurisiert. Dann werden aktive Kulturen hinzugefügt und die Mischung wird fermentiert, bis sie eindickt. Es kann auch zusätzlich zu den Milchsäurekulturen Lab verwendet werden. Sobald die Fermentation Gärungsprozess abgeschlossen ist, wird die Mischung abgekühlt und dann sorgfältig abgeseiht, um die Molke, den wässrigen Teil der Milch, zu entfernen. Durch dieses Passieren wird Skyr dicker, cremiger und konzentrierter als Joghurt.
Wähle zwischen einem Klassiker oder einem cremigen Genuss
Wir bei Arla bieten dir eine verlockende Auswahl an Skyr Produkten.
Unser Arla® Skyr Natur ist besonders mild und frisch im Geschmack. Mit seinem natürlich hohen Proteingehalt und einem geringen Fettgehalt von 0,2% ist er im 450g Becher die ideale Zwischenmahlzeit für alle Figurbewussten und Sportler.
Oder wie wäre es mit dem Arla® Skyr Natur Der Cremige? Durch die Zugabe von Sahne machen wir Arla® Skyr Der Cremige zu einem besonders cremigen und vollmundigem Geschmackserlebnis. Perfekt zum Genießen – egal ob zum Frühstück, als leckerer Snack oder proteinreiches Dessert.
Eiweiß im Skyr
Klassischer Skyr ist ein eiweißreiches Produkt, denn 100 Gramm klassischer Skyr enthalten etwa 9-11 Gramm Eiweiß. Arla® Skyr Natur enthält zum Beispiel 10 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm.
Wie man Skyr für eine proteinreiche Mahlzeit verwendet
Eine der einfachsten Möglichkeiten, ihn einzubauen, ist die Verwendung als Ersatz für andere Milchprodukte. Seine Konsistenz macht ihn zu einem Ersatz für Crème fraîche, Frischkäse und Ähnliches.
Du kannst ihn zum Beispiel mit einem Spritzer Zitrone, frischen Kräutern und einer Prise Salz zu einem Dip oder Aufstrich für deine Sandwiches verarbeiten. Du kannst ihn auch in deinen Lieblings-Smoothie geben.
Außerdem kann Skyr für ein Proteinfrühstück verwendet werden. Kombiniere ihn mit Vollkornmüsli oder Müsli und einer Handvoll Nüsse und Samen deiner Wahl. Diese Mahlzeit liefert nicht nur eine gute Dosis Eiweiß, sondern auch eine Mischung aus Geschmack und Konsistenz.
Ist Skyr fermentiert?
Ja, Skyr ist ein fermentiertes Produkt. Bei der Herstellung werden der Milch lebende aktive Kulturen zugesetzt, die die Laktose (Milchzucker) in der Milch fermentieren und Milchsäure produzieren. Diese Milchsäure sorgt für den charakteristischen Geschmack und trägt dazu bei, dass die Proteine in der Milch gerinnen, was zur festen Konsistenz des Skyrs beiträgt.
Für was verwendet man Skyr?
Für ein einfaches Frühstück kannst du ihn direkt aus der Verpackung mit einem Löffel essen. Wenn du einen Hauch von Süße bevorzugst, kannst du etwas Honig darüber träufeln.
Skyr eignet sich auch hervorragend für einen Smoothie, um die Süße von Früchten und Beeren auszugleichen. Mixe ihn mit Bananen, Erdbeeren oder Blaubeeren. Füge außerdem noch etwas Honig oder Chiasamen hinzu und du hast ein schnelles, leckeres Frühstück für unterwegs.
Wenn du gerne backst, wird es dich freuen zu hören, dass Skyr auch dort einen Platz finden kann. Er spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern trägt auch zu einer zarten Textur des fertigen Produkts bei. Mach doch mal Vollkornmuffins mit Spinat und Käse, indem du Skyr in den Teig gibst. Sie sind ein tolles Frühstück oder ein Snack für unterwegs.
Wenn du mehr über den isländischen Milchgenuss wissen willst und wie du ihn in deine Küche einbauen kannst, schau dir unseren Artikel Kann man mit Skyr kochen? an.