Aus übrig gebliebenem Gemüse neue Gerichte zu zaubern, ist sowohl lecker als auch spannend. Werde kreativ und koche mit allem, was du noch im Kühlschrank hast, ob gekocht oder roh. Und was passt gut zu Gemüseresten? Reis! Wir stellen dir fünf unserer Rezepte mit Reis vor, der mit fast allen Gemüsesorten kombiniert werden kann. So kannst du ganz einfach Lebensmittelreste verwerten und vermeidest Abfall. Also, lies weiter und lass dich inspirieren!
1. Reisbowls
Wie Risotto eignet sich auch loser Reis hervorragend, um übrig gebliebenes Gemüse zu verwerten. Gekochter Reis lässt sich leicht mit Spinat, Grünkohl und grünen Bohnen mischen, die am Abend zuvor gedünstet wurden. Du kannst sie wieder aufwärmen und in Schüsseln schön anrichten.
Gebratene Süßkartoffeln, Karotten und Paprika müssen nur in kleinere Stücke geschnitten, wieder aufgewärmt und dann einfach deinem Gericht hinzugefügt werden. Du kannst deine Gemüsereste wie z.B. in dieser einfachen Buddha Bowl oder in leckeren Poke Bowls verwenden.
Gegrilltes Gemüse wie Zucchini, Auberginen und Spargel lässt sich in Reisgerichte auch immer gut verwerten. Schneide es in kleinere Stücke und dekoriere damit dein Reis-Gericht. Lass dich von unserer einfachen Hähnchen-Reisbowl mit Brokkoli und Pilzen inspirieren und ergänze es mit anderen Resten.
2. Gefülltes Gemüse
Gefülltes Gemüse mit Reis, Gemüse oder anderen herzhaften Zutaten, ist eine leckere Art, Reste zu verwerten, und es gibt viele Möglichkeiten. Nimm bunte Paprika oder andere Gemüsesorten, die groß genug sind, um sie z. B. mit Zucchini, Auberginen, Tomaten und Kohlblätter zu füllen. Manchmal haben wir auch noch geriebenen Käse oder Parmesan im Kühlschrank – streue dies über das Gemüse, damit er im Ofen schmilzt.
Lass dich von unserem Rezept für leckere gefüllte Paprika inspirieren.
3. Aufläufe und Eintöpfe mit Reis
Ein großer, cremiger Auflauf mit Reis ist eine hervorragende Möglichkeit, den Kühlschrank mit Resten zu leeren. Hierfür eignet sich fast jedes Gemüse. Bedenke nur, dass die Kochzeit unterschiedlich ist, je nachdem, ob das Gemüse roh oder bereits gekocht in den Auflauf kommt.
Brokkoli, Paprika, Blumenkohl und Karotten eignen sich hervorragend für Aufläufe, ebenso wie kleineres Gemüse wie Erbsen, Mais und Spinat. Probiere zum Beispiel unseren Schweinefleisch Eintopf, der auch mit Paprika, Karotten und Co. köstlich schmeckt und mit einer Beilage aus Reis serviert wird. Genauso lecker ist auch unser pikanter Rindfleischeintopf mit Paprika , bei dem sowohl Fleisch als auch buntes Gemüse und leckeren Reis serviert wird.
4. Gebratener Reis und Pfannengerichte
Pfannengerichte sind eine klassische Art, übrig gebliebenes Gemüse zu verwerten. Traditionelle Gerichte kommen aus der asiatischen Küche mit schnell und einfach gebratenem Reis oder andere herzhafte Pfannengerichte, wie gebratene Nudeln. Reis und Nudeln in der Pfanne sind die perfekten Begleiter für die meisten Gemüsesorten. Von Karotten und Paprika bis hin zu Brokkoli, Erbsen und Zucchini kannst du alles in die Pfanne geben. Alles, was dein Herz begehrt.
Die Kochzeit ist kurz, aber denke daran, dass einige Gemüsesorten weniger Zeit in der Pfanne brauchen als andere - das hängt auch davon ab, ob du bereits gekochtes oder rohes übrig gebliebenes Gemüse verwendest. Dennoch sind diese Gerichte hervorragend geeignet, wenn du einige Reste mit Reis zu einer schnellen Mahlzeit zusammenstellen willst, die perfekt für das Mittag- oder Abendessen ist.
Verwende übrig gebliebenen Reis für das beste Ergebnis
Für den besten gebratenen Reis solltest du übrig gebliebenen Reis verwenden! Dieser Reis hat einen gewissen Feuchtigkeitsverlust, weshalb er sich perfekt zum Braten eignet. Er ist trockener und fester, so dass er nicht matschig wird oder sich in klebrige Reisklumpen verwandelt. Loser Reis vom Vortag saugt auch Saucen gut auf und gibt dem Gericht viel Geschmack.