Nudelarten - ein umfassendes Lexikon

Nudelarten - ein umfassendes Lexikon

Entdecke die vielen Möglichkeiten der Pasta und koche neue und leckere Gerichte für deine Freunde und Familie. Obwohl sie alle unterschiedlich und vielseitig sind, passen einige Nudelarten besser zu bestimmten Soßen und Beilagen als andere. In diesem Lexikon geben wir dir einen Überblick über die beliebtesten Nudelarten und gehen auf ihre Herkunft und Verwendung ein. Von frisch bis trocken, von lang bis kurz - wir führen dich durch die weite Welt der Pasta, eine beliebte Art nach der anderen.

Die beliebtesten Nudelsorten

Pasta gibt es schon seit Jahrhunderten und sie ziert die Esstische auf der ganzen Welt in einer Vielzahl von Formen und Größen - von langen, schlanken Röhren bis hin zu winzigen, reisartigen Körnern. Egal, ob es sich um ein zwangloses Mittagessen, ein üppiges Abendessen oder einen besonderen Anlass handelt, Pasta wird für viele köstliche Gerichte verwendet. Hast du eine Lieblingssorte? Vielleicht bist du auf der Suche nach den besten Zubereitungsmöglichkeiten für Klassiker wie Spaghetti und Fettuccine, oder du bist neugierig auf den Unterschied zwischen Fusilli und Penne. Wie auch immer, wir sind hier, um dich durch die köstlichen Möglichkeiten zu führen.

Lange Nudeln

Lange Nudeln sind lange, dünne Stränge, die unterschiedlich dick sind. Capellini zum Beispiel sind sehr dünn und passen gut zu leichten Soßen, während Spaghetti und Pici dicker sind und typischerweise mit reichhaltigeren Soßen wie Marinara und Carbonara verwendet werden. Ihre längliche, schlanke Form ist ideal, um sie auf einer Gabel zu zwirbeln. Im Folgenden stellen wir dir einige der beliebtesten Nudelarten vor.

Spaghetti

Lang, dünn und zylindrisch - Spaghetti sind wahrscheinlich die bekannteste und beliebteste Pasta weltweit. Für einfache Spaghetti Pesto und cremige Spaghetti Bolognese haben Spaghetti die ideale Form für diese Art von Soßen. Erfahre mehr über die besten Spaghetti-Rezepte und wie du sie zubereitest in unserem Artikel über Spaghetti.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Bolognese, Aglio e Olio und alla Carbonara

Passt am besten zu Soßen: Tomate, Fleisch und Pesto

Capellini

Capellini sind für ihre dünnen und zarten Nudelstränge bekannt, die ihnen den wunderbaren Spitznamen "Engelshaar" eingebracht haben. Sie sind einfach, leicht und schnell zu kochen und brauchen nur 3-5 Minuten. Ihre leichte und zarte Textur eignet sich am besten für leichte Soßen, die z.B. mit Olivenöl, Knoblauch und frischen Tomaten zubereitet werden. In manchen Fällen kann man sie auch in Meeresfrüchtegerichten finden. Die zarte Beschaffenheit der Capellini ermöglicht es ihnen, subtile Aromen zu ergänzen, ohne die anderen Zutaten in den Schatten zu stellen.

Kochzeit: 3-5 Minuten

Oft verwendet für: Leichte Soßen und Meeresfrüchte

Beste Soßenkombination: Leichte Tomatensaoße und Saucen auf Ölbasis

Pici

Pici sehen aus wie dicke Spaghetti und sind eine dicke, handgerollte Pasta aus der Toskana, die für ihre leicht unregelmäßige Form bekannt ist. Pici werden traditionell mit einfachen, rustikalen Soßen wie Aglione serviert, können aber auch für Ragù verwendet werden, wo sie ihre kräftigen Aromen aufnehmen.

Kochzeit: 4-6 Minuten

Oft verwendet für: Briciole, Aglione und Cacio e Pepe

Beste Soßenkombination: Fleisch-Ragù, Knoblauch und Öl

Gefüllte Nudeln

Gefüllte Pasta kombiniert zarten Nudelteig mit reichhaltigen, schmackhaften Füllungen. Diese Sorten werden wegen der Art und Weise geschätzt, wie sie die Füllungen umhüllen, die von Käse und Fleisch bis hin zu Gemüse und sogar Meeresfrüchten reichen. Sie werden oft mit cremigen Soßen serviert, die die Füllung ergänzen. Lass uns einige dieser beliebten Sorten kennenlernen.

Tortellini

Tortellini sind kleine ringförmige Nudeln, die mit einer Mischung aus Fleisch und Käse gefüllt sind. Sie stammen aus der Region Emilia in Italien und werden traditionell in Brühe oder mit einer leichten Sahnesoße serviert, die ihre zarte Textur und herzhafte Füllung hervorhebt. Sie werden oft zu festlichen Anlässen oder bei Familienfeiern gegessen. Es gibt viele verschiedene Varianten, wie z.B. Tortellini mit Pilzen oder Hummer-Tortellini.

Kochzeit: 5-6 Minuten

Oft verwendet für: Brühe, Suppen, Sahnesoßen

Passt am besten zu Soßen: Sahnesoßen, Pesto, gebräunte Butter und Marinara

Ravioli

Ravioli sind quadratische oder runde Nudeltaschen, die eine Vielzahl von Füllungen enthalten, von der traditionellen Ricotta- und Spinatfüllung bis hin zu abenteuerlichen Kombinationen wie Kürbis. In der Regel werden sie mit einer Soße überzogen, die den Geschmack der Füllung widerspiegelt, z. B. Butter und Salbei oder eine einfache Tomatensoße. Probiere einfache Ravioli mit einer Frischkäsefüllung oder, wenn du ein bisschen abenteuerlustig bist, vielleicht auch frittierte Ravioli in Tomatensoße.

Kochzeit: 4-6 Minuten

Oft verwendet für: Brühen und leichte Soßen

Beste Soßenkombinationen: Tomaten und Soßen auf Butterbasis

Agnolotti

Agnolotti sind ähnlich wie Ravioli, aber typischerweise rechteckig oder halbmondförmig. Sie werden traditionell mit gebratenem Fleisch und Gemüse gefüllt und bringen die Aromen der reichen kulinarischen Tradition des Piemonts zum Ausdruck. Im Gegensatz zu Ravioli sind die Ränder der Agnolotti zusammengefaltet. Sie werden oft mit einer Fleischsoße oder einer Butter-Salbei-Soße serviert, die den Reichtum der Füllung ergänzt.

Kochzeit: 5-8 Minuten

Oft verwendet für: Leichte Brühen

Beste Soßenkombinationen: Fleisch und Soßen auf Butterbasis

Nudelröhrchen

Nudelröhrchen haben einen hohlen Kern, der dafür sorgt, dass sie Soßen gut aufgefangen werden. Das ist einer der Gründe, warum diese Art von Röhrchen so beliebt ist. Es gibt sie in allen möglichen Formen und Größen, von kurz und breit bis lang und schmal. Dadurch eignen sie sich hervorragend für verschiedene Rezepte, sei es für dicke, stückige Soßen oder für cremige und gebackene Gerichte. Im Folgenden werden wir uns verschiedene Arten von Nudelröhren wie Rigatoni, Bucatini und Cavatappi ansehen.

Rigatoni

Rigatoni ist eine röhrenförmige Pasta, die groß und leicht gewölbt ist. Ihre breite Form eignet sich hervorragend für stückige Zutaten und dickere Soßen auf Fleisch- oder Gemüsebasis. Wenn sie gekocht werden, werden Rigatoni fest und zäh und eignen sich besonders gut für überbackene Nudelgerichte.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Gebackene Gerichte und Fleischsoßen

Passt am besten zu Soßen: Grobe Fleisch- oder Gemüsesoßen, Sahne, Käse

Cannelloni

Cannelloni sind groß und zylindrisch und eine beliebte Nudelsorte, die häufig gefüllt und gebacken wird. In ihre große Röhrenform passen viele verschiedene Füllungen, zum Beispiel Ricotta und Käse oder eine Käsekombination, die mit Béchamelsauce übergossen wird. Du kannst sie auch mit Fleisch füllen und eine wunderbare Hähnchen-Cannelloni genießen.

Zubereitungszeit: 4-5 Minuten (vor dem Backen)

Oft verwendet für: Gefüllte Nudelaufläufe

Beste Soßenkombination: Tomatensoße und Béchamel

Bucatini

Bucatini ähneln mit ihrer langen, zylindrischen Form zwar Spaghetti, sind aber deutlich dicker und haben einen hohlen Kern. Dank dieser Struktur können sie Soßen gut aufnehmen und erhalten so eine ganz besondere Textur. Sie werden besonders gerne für Gerichte mit milden Tomatensoßen verwendet, die leicht in den hohlen Kern der Bucatini einziehen.

Kochzeit: 8-12 Minuten

Oft verwendet für: Amatriciana-Sauce, Aufläufe und Pfannengerichte

Die beste Soßenkombination: Tomaten und buttrige Soßen

Paccheri

Paccheri sind große, dicke Nudeln, die wie Röhren geformt sind und viel größer als Rigatoni. Durch ihre weiche Textur und ihren großen, hohlen Kern sind sie ideal für Füllungen. Beliebte Füllungen für Paccheri sind Ricotta-Käse und Wurst. Wenn sie gekocht werden, behalten sie ihre feste Konsistenz, so dass die Soße sie gut füllen kann.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Gefüllte und gebackene Nudelgerichte und Meeresfrüchte

Beste Soßenkombination: Tomaten und Soßen auf Ölbasis

Penne

Kurze Nudeln, wie penne , eignen sich hervorragend für Aufläufe und Nudelsalate, da sie in der Mitte hohl sind, wo sich Soßen und kleinere Zutaten gut sammeln können. Auf diese Weise ist jeder Bissen voll von Geschmack. Es gibt viele Variationen von Penne mit glatter Oberfläche oder Rillen, was sie zu einer der beliebtesten und vielseitigsten Nudelsorten macht. Sie wird für alles verwendet, von gebackenen Gerichten bis hin zu Tomaten-, Sahne- und Pestosoßen.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Gebackene Nudelgerichte und reichhaltige Soßen

Die beste Soßenkombination: Pesto, Marinara und Arrabbiata

Ziti

Ziti, manchmal auch als Zite bekannt, sind ebenfalls eine röhrenförmige Pasta, aber diese ist etwa mittelbreit und etwas schmaler und kürzer als ihr älterer Bruder, die Rigatoni. Mit ihren glatten Seiten und gerade abgeschnittenen Enden eignen sich Ziti hervorragend für überbackene Nudelgerichte. Sie werden oft mit Marinara-Soße, Käse und manchmal auch mit Fleisch kombiniert. Ihre feste Konsistenz hält sich gut beim Backen.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Gebackene Gerichte und cremige Aufläufe

Die beste Soßenkombination: Leichte Tomatensoßen, Olivenöl und Sahne

Cavatappi

Mit ihren kurzen, spiralförmigen Röhren werden Cavatappi auch als Korkenzieherpasta bezeichnet. Durch die Rillen und die Spiralform eignen sie sich besonders gut zum Auffangen von cremigen und dicken Soßen. Manchmal wird sie auch "Doppel-Ellbogen" genannt und ähnlich wie Ellbogennudeln verwendet, z. B. in Makkaroni-Gerichten.

Kochzeit: 6-8 Minuten

Oft verwendet für: Makkaroni und Käse, Nudelsalate und gebackene Gerichte

Die beste Soßenkombination: Fleisch-, Gemüse- und Käsessoßen

Flache Nudeln

Flache Nudeln sind sehr beliebt, weil sie eine große Oberfläche haben und so dicke, cremige Soßen aufnehmen können. Es gibt sie in verschiedenen Formen, z. B. in langen, bandförmigen Formen und breiten, flachen Blättern wie Lasagne. Arten wie Tagliatelle, Fettuccine und Linguine eignen sich besonders gut für reichhaltige Fleischsoßen wie Bolognese und Alfredo. Wir helfen dir bei der Auswahl der perfekten langen, flachen Pasta für deine nächste Mahlzeit.

Tagliatelle

Tagliatelle ist eine lange, flache Pasta, die wie ein Band aussieht. Sie werden mit Eiern hergestellt und erhalten beim Kochen eine reichhaltige, zarte Textur. Oft wird sie mit Fettuccine verwechselt, obwohl Tagliatelle etwas breiter sind. Durch ihre breite Oberfläche können sie dickere Soßen aufnehmen. Traditionell werden sie für Ragù oder Bolognese verwendet, aber sie passen auch gut zu cremigen Soßen wie Tagliatelle mit Pilzen.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Bolognese

Die beste Soßenkombination: Fleisch und Soßen auf Sahnebasis

Fettuccine

Fettuccine ist eine weitere sehr beliebte Pasta. Sie sind ähnlich wie Tagliatelle, aber schmaler. Sie werden mit Eiern hergestellt und haben eine reichhaltige Textur, die beim Kochen zart und dennoch fest ist. Fettuccine ist ein Klassiker der italienischen Küche und hat auch in vielen Küchen auf der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen. Berühmt ist sie für Gerichte wie Fettuccine Alfredo oder Hähnchen-Fettuccine Alfredo, aber sie passt auch gut zu Meeresfrüchten, wie zum Beispiel in dieser cremigen Garnelen-Fettuccine.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Alfredo

Beste Soßenkombination: Sahne- und Käsesoßen

Linguine

Linguine sind eine klassische Nudelart, die sich perfekt für Rezepte mit leichteren Soßen eignet. Lang und flach, ist sie dünner als Fettuccine, aber dicker als Spaghetti. Durch ihre Form ist sie ideal, um kleine Zutaten festzuhalten und eine gleichmäßige Soßenschicht zu gewährleisten. Normalerweise ist Linguine die Pasta der Wahl für Gerichte mit Meeresfrüchten, aber sie passt auch gut zu Pesto oder einfachen Soßen mit Olivenöl.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Meeresfrüchte

Die beste Soßenkombination: Pesto, Tomaten- und Fischsoßen

Pappardelle

Pappardelle ist eine große, breite und flache Pasta, die sich ideal für dicke Fleischsoßen oder Kombinationen mit Pilzen und Trüffeln eignet. Ihr Name leitet sich von "pappare" ab, einem italienischen Verb, das "verschlingen" bedeutet und spielerisch auf die etwas chaotische Art und Weise anspielt, wie sie genossen wird. Wenn sie gekocht werden, werden Pappardelle zäh und fangen mit ihrer breiten Form mühelos stückige Zutaten und dichte Soßen ein.

Kochzeit: 7-10 Minuten

Oft verwendet für: Bolognese und Ragù

Die beste Soßenkombination: Tomaten- und Fleischsoßen

Lasagneblätter

Die Lasagneblätter werden vor allem für Lasagne verwendet. Die Blätter sind groß und flach und eignen sich daher perfekt als Schicht für verschiedene Fleisch-, Gemüse- und Käsesoßen, wenn sie gebacken werden, z.B. in einer Gemüselasagne oder einer Spinat-Ricotta-Lasagne. Lasagneblätter gibt es in getrockneter und frischer Form, und letztere können auch für Cannelloni verwendet werden, bei denen sie um schmackhafte Füllungen gerollt und im Ofen gebacken werden - oft mit einer köstlichen Soße übergossen, wie in diesem Rezept für Hühner-Cannelloni.

Kochzeit: Etwa 45 Minuten, je nach Gericht

Oft verwendet für: Lasagne al forno

Beste Soßenkombination: Béchamel, Bolognese und Tomatensoße

Kurze Nudeln

Mürbeteigwaren gibt es in allen möglichen lustigen, aufregenden und interessanten Formen mit Kurven und Rillen, die sich perfekt zum Auffangen von Soßen eignen. Du kannst sie in Gerichten wie Aufläufen und Nudelsalaten verwenden oder mit stückigen Soßen für zusätzlichen Geschmack und optischen Reiz. Einige bekannte Nudelsorten sind Orzo und Fusilli, aber es gibt auch weniger bekannte wie Trofie und Radiatori. Wir helfen dir, alle Arten von kurzen Nudeln zu entdecken und zu genießen.

Orzo

Orzo, auch bekannt als Pastina oder "kleine Pasta", ist eine kleine, reisförmige Pasta, die für ihre zarte Textur bekannt ist. Aufgrund ihrer Einfachheit und Vielseitigkeit ähnelt Orzo in vielerlei Hinsicht dem Reis, was sie zu einer beliebten Wahl für Suppen und Salate macht. Durch ihre kompakte Größe nimmt sie Aromen sehr gut auf und passt daher ideal zu leichten Soßen und Brühen.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Suppen (z. B. Minestrone), Salate und Aufläufe

Beste Soßenkombination: Leichte Vinaigrettes und Tomatensoße

Fusilli

Fusilli sind kurze, spiralförmige Nudeln, die in verschiedenen Längen und Dicken erhältlich sind. Sie sind sehr beliebt und werden in vielen verschiedenen Rezepten verwendet. Ihre korkenzieherähnliche Form eignet sich hervorragend zum Aufnehmen von Soßen und ist daher eine beliebte Wahl für Soßen auf Tomatenbasis mit Fleisch oder Gemüse. Wie viele andere kurze Nudelsorten eignen sich Fusilli auch gut für Nudelsalate und Gerichte mit Pesto.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Nudelsalate und gebackene Gerichte

Die beste Soßenkombination: Pesto und Tomatensoße

Orecchiette

Orecchiette, was auf Italienisch "kleine Ohren" bedeutet, ist eine kleine, konkave Pasta, die leicht scheibenförmig aussieht. Ihre charakteristische Form hat einige Lücken und Vertiefungen, die sich hervorragend zum Aufnehmen von Soßen und kleineren Zutaten eignen. Aufgrund dieser Eigenschaft sind Orecchiette eine beliebte Wahl für schwere Soßen und werden oft mit Fleisch- und Gemüseragù serviert.

Kochzeit: 9-12 Minuten

Oft verwendet für: Orecchiette alla Pugliese und stückige Gemüsesoßen wie Brokkoli Rabe

Die beste Soßenkombination: Die meisten Soßen, einschließlich Fleisch- und Sahnesoßen

Farfalle

Farfalle sind kleine Nudeln, die wie Fliegen oder Schmetterlinge geformt sind und aussehen, als wären sie in der Mitte eingeklemmt. Ihre Form ist nicht nur eine optische Spielerei, sondern sorgt auch für unterschiedliche Texturen bei jedem Bissen. Während die Mitte fest ist, sind die äußeren Bereiche dünner und daher zarter, wenn sie gekocht werden. Farfalle sind außerdem eine sehr anpassungsfähige Nudelsorte, die in Nudelsalaten und Rezepten mit cremigen Soßen und Gemüse verwendet werden kann.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Nudelsalate und Suppen

Die beste Soßenkombination: Tomaten- und cremige Käsesoßen

Strozzapreti

Strozzapreti sind längliche, gedrehte Nudelformen von etwa fünf Zentimetern Länge. Sie haben nicht nur eine gedrehte Form, sondern auch eine geriffelte Oberfläche, die sich hervorragend für cremige Soßen oder Pesto eignet.

Kochzeit: 8-10 Minuten

Oft verwendet für: Alla Romagnola und Meeresfrüchte

Die beste Soßenkombination: Pesto und Ragú

Radiatori

Ihr Name verrät es schon fast. Radiatori sind kleine Nudelformen mit Rillen, die wie altmodische Heizkörper aussehen. Wegen dieser besonderen Form werden sie oft für Aufläufe, Suppen und stückige Fleisch- und Gemüsoßen verwendet. Der Grund dafür ist einfach: Ihre Form und Textur mit den vielen Rillen und Lücken fangen die Soße perfekt ein.

Kochzeit: 8-11 Minuten

Oft verwendet für: Suppen, Salate und Aufläufe

Die beste Soßenkombination: Pesto und Fleischsoßen

Conchiglie

Auch wenn Conchiglie der bekannteste Name ist, wird diese Art von Pasta wegen ihrer Ähnlichkeit mit Muschelschalen auch als Muscheln bezeichnet. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen und sie ist berühmt für ihren teilweise hohlen Kern, der wie ein Nest für Soßen und Zutaten wirkt. Conchiglie ist eine weitere unglaublich vielseitige Pasta, die in allen möglichen Gerichten verwendet werden kann, von Aufläufen über Suppen bis hin zu Fleisch- und Gemüsesoßen.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Salate, gefüllte und gebackene Gerichte

Die beste Soßenkombination: Vinaigrettes und Tomaten-, Fleisch- und Käsesoßen

Trofie

Die aus der italienischen Region Ligurien stammende Trofie-Nudel zeichnet sich durch ihre kurze, gedrehte Form aus. Diese charakteristische Form wird erreicht, indem der Teig auf einer flachen Oberfläche zu einem kurzen, zylindrischen Stück mit spitz zulaufenden Enden gerollt wird, das dann gedreht wird, um sein endgültiges spiralförmiges Aussehen zu erhalten. Trofie hat eine dichte, zähe Textur, wenn er gekocht wird, und wird oft mit Pesto alla Genovese kombiniert. Durch die gedrehten Konturen können Soßen gut haften.

Kochzeit: 10-12 Minuten

Oft verwendet für: Trofie alla Genovese

Beste Soßenkombination: Pesto und Tomatensoße

Campanelle

Die feste Textur der Campanelle macht sie vielseitig und zu einem perfekten Begleiter für eine Vielzahl von Soßen. Im Italienischen bedeutet Campanella "Glocken" oder "Glockenblumen", auch wenn sie eher kegelförmig aussieht und gekräuselte Ränder hat. Man kombiniert sie gerne mit cremigen und stückigen Soßen.

Kochzeit: 9-11 Minuten

Oft verwendet für: Cremige und Gemüsegerichte

Passt am besten zu Soßen: Cremige, fleischhaltige und tomatige Soßen

Makkaroni

Makkaroni haben die Form von kurzen C-förmigen Röhren. Sie werden für Komfortgerichte wie schnelles Mac and Cheese, Mac and Cheese mit Hühnchen und Butter-Chicken-Makkaroni mit Käse verwendet. Ihre kleine, gebogene Form macht sie perfekt für verschiedene cremige Soßen.

Kochzeit: 6-8 Minuten

Oft verwendet für: Nudelsalate, Suppen und gebackene Gerichte

Die beste Soßenkombination: Käse und buttrige Soßen

Nutze die verschiedenen Nudelsorten für verschiedene Gerichte

Obwohl einige Nudelsorten für bestimmte Gerichte besser geeignet sind als andere, kannst du immer mit den verschiedenen Sorten experimentieren. Kleine Nudeln brauchen eine kürzere Kochzeit als große. Wenn du also an hektischen Tagen wenig Zeit hast, kannst du dich zum Beispiel für Orzo, Capellini oder Makkaroni entscheiden und sie mit Pesto oder einer schnellen Tomatensoße anrichten. Du kannst dich auch von unserer Liste mit schnellen und einfachen Pasta-Rezepten inspirieren lassen: - alle sind in einer halben Stunde zubereitet. Wenn du Pasta mit verschiedenen Füllungen magst, sieh dir unseren Artikel über gefüllte Nudeln an, in dem wir einige beliebte Arten vorstellen und eine Auswahl an Rezepten präsentieren.