Quark ist ein Frischkäse mit einer festen Textur. Er kann in verschiedenen warmen und kalten Gerichten verwendet werden. Das macht ihn zu einer vielseitigen Zutat, die du in deine tägliche Küche und zum Backen einbauen kannst.
Im Herstellprozess wird die (eingesetzte) Milch durch Zugabe von Milchsäurebakterien zum Gerinnen gebracht. Zusätzlich kann auch noch Lab hinzugefügt werden. Durch das Ausfällen der Proteine entsteht der Käsebruch. Dieser wird abgeseiht, sodass die Molke abgetrennt wird, wodurch am Ende Quark entsteht.
Woraus besteht der Quark?
Quark wird in der Regel aus Kuhmilch hergestellt - generell aus hochpasteurisierter Magermilch. Die Art der Milch hat zwar einen gewissen Einfluss auf den Geschmack, aber in erster Linie hängt er davon ab, welche Milchsäurebakterien verwendet werden, um die Milch gerinnen zu lassen, d.h. sie von flüssig zu fest zu machen.
Wofür wird Quark verwendet?
Dank seines leicht sauren und eher milden Geschmacks und seiner cremigen Konsistenz passt Quark sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Gerichten. Probiere ihn in Aufstrichen, Dressings und Dips, Pfannkuchen und Desserts.
Stelle eine leckere Auswahl an Brot und Crackern zusammen und serviere sie mit einem Aufstrich oder Dip auf Quarkbasis. Probiere zum Beispiel einen rauchigen Chipotle-Dip mit Limettensaft, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Chipotle-Paprika in Adobo-Sauce. Der Quarkgeschmack passt gut zu der Schärfe. Auch ein Kräuter-Knoblauch-Aufstrich mit Petersilie, Dill, Schnittlauch oder Basilikum hebt jeden Nachmittagssnack auf ein neues Level.
Du kannst auch ein Salatdressing auf Quarkbasis herstellen. Probiere ein cremiges Caesar-Dressing mit geriebenem Parmesankäse, gehacktem Knoblauch, Zitronensaft, Senf, Worcestershire-Sauce sowie Salz und Pfeffer.
Es gibt noch andere Milchprodukte, die du beim Kochen verwenden kannst. Lass dich von unseren Artikeln Kannst du mit Skyr kochen? und Griechischer Joghurt und Joghurt nach griechischer Art.